Sommerenergie & Selbstfürsorge: 5 Tipps mit der Kraft der Kräuter
Die Sonne steht hoch am Himmel, die Tage sind lang und alles um uns herum scheint vor Leben zu brummen. In diesen heißen Sommermonaten verspüren wir den Drang, nach draußen zu gehen: um etwas zu erschaffen, etwas zu unternehmen, Kontakte zu knüpfen. Doch genau diese Ausgelassenheit kann auch zu viel werden. Reizüberflutung lauert.
Wie bleiben Sie sich selbst treu, wenn alles in Ihnen und um Sie herum heraus will?
Mit diesen fünf Sommertipps – angereichert mit der sanften Kraft der Kräuter – bewahren Sie Ihre Energie und finden Ruhe in der Hitze dieser Jahreszeit.
1. Beginnen Sie den Tag mit Stille
Gönnen Sie sich einen Moment der Ruhe, noch bevor der Tag beginnt. Schalten Sie Ihr Telefon aus, öffnen Sie ein Fenster, lauschen Sie den Vögeln oder dem Rascheln der Blätter. Solche Morgen bieten Ihnen einen Ort zum Ankern, bevor Sie von der Dynamik des Tages mitgerissen werden.
Genießen Sie eine Tasse Kräutertee mit Zitronenmelisse, Lindenblüten oder Jiaogulan – auch bekannt als Unsterblichkeitskraut. Diese Kräuter werden traditionell für ihre beruhigende Wirkung geschätzt. Ideal, um entspannt in den Tag zu starten.
2. Pausen mit kühlenden Kräutern einplanen
Im Sommer ist es verlockend, von einer Sache zur nächsten zu hetzen. Doch gerade in diesen arbeitsreichen, anregenden Monaten brauchen wir Pausen. Planen Sie bewusst Momente ohne Ziel ein – zum Sitzen, zum Starren oder einfach zum Durchatmen.
Machen Sie ein kleines Ritual daraus: ein Glas Wasser mit Minze und Gurke oder einen Kräutertee mit Zitronengras oder Hibiskus. Diese Kräuter sind für ihre erfrischenden und durstlöschenden Eigenschaften bekannt. So wird eine Pause nicht nur entspannend, sondern auch wohltuend.
3. Leicht essen &würzig – bewahre deine innere Flamme
&Die Sommerhitze verlangt nach leichten, belebenden Speisen. Schwere, fettige Mahlzeiten können Sie träge und träge machen, während frische Gerichte tatsächlich Energie liefern.Wählen Sie Salate mit Koriander, kalte Suppen mit Basilikum oder gedünstetes Gemüse mit Dill. Diese Kräuter verleihen nicht nur Geschmack, sondern bringen auch Leben auf Ihren Teller – ohne Ihren Körper zu belasten.
Wählen Sie auch Kräuter, die die Verdauung unterstützen können, wie Fenchel und Bockshornklee**.
4. Wählen Sie Kräuter, die zu Ihrer Stimmung passen
Ihr Körper weiß oft genau, was er braucht. Wenn Ihr Kopf voll ist, wählen Sie einen Tee oder
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf Ihre Stimmung zu hören und Ihre Kräuterauswahl entsprechend anzupassen. Eine Tasse Tee, Kräuter
5. Lebe im Rhythmus der Sonne – Abschluss mit Ringelblume
Die Natur lässt am Nachmittag nach – folgen Sie ihrem Beispiel. Nutzen Sie das Morgenlicht für aktive Aktivitäten, den Nachmittag zum Entspannen und den Abend zum Loslassen.
Beenden Sie Ihren Tag mit einer Tasse Lavendel- oder Ringelblumentee. Oder wählen Sie eine
Endlich
Der Sommer ist eine Zeit des Wachstums, des Feuers und des Lebens im Freien. Doch ohne Einklang kann uns dieses Feuer auch erschöpfen. Kräuter können Ihnen helfen, Ihr Gleichgewicht zu finden – nicht als Wundermittel, sondern als treue Begleiter in Ihrem eigenen Rhythmus.
**Gesundheitsbezogene Angaben vorbehaltlich der europäischen Zulassung