Schützen Sie sich während der Zeckenwoche
Vom 22. bis 26. April ist Zeckenwoche. Letzte Woche war eine Zeit, in der der Prävention von Zeckenstichen und durch Zecken übertragenen Krankheiten wie der Lyme-Borreliose besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Ungefähr 1,5 Millionen Menschen in den Niederlanden werden jedes Jahr von Zecken gebissen. Etwa 27.000 Menschen erkranken dadurch an Lyme-Borreliose. Eine kleinere Zahl ist von anderen durch Zecken übertragenen Krankheiten wie der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) betroffen. Diese Sensibilisierungswoche wird von Stigas in Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen Organisationenorganisiert und richtet sich an alle, die im grünen Sektor arbeiten und Naturliebhaber.
Informationen bleiben wichtig
Eine Stigas-Umfrage im letzten Jahr ergab, dass viele Arbeitnehmer im Agrar- und Grünsektor bereits Informationen über die sichere Entfernung von Zecken erhalten. Dennoch scheint es, dass es noch viel zu gewinnen gibt. Unternehmen können mehr darauf achten, klare Vereinbarungen zu treffen, Risiken einzuschätzen und Schutzausrüstung gegen Zecken bereitzustellen. Darüber hinaus besteht Bedarf an weiteren Informationen zur Vorbeugung von Zeckenstichen. Für diejenigen, die in der Natur arbeiten, bleibt die Vorbeugung von Zeckenstichen unerlässlich.
Gehen Sie gut vorbereitet!
In dieser Woche wird den Zecken auf den Websites und in den Newslettern der teilnehmenden Organisationen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Viele Unternehmen bieten Schulungen an und stellen Informationsmaterialien online zur Verfügung, um das Bewusstsein für Zeckenstiche zu schärfen und ihnen vorzubeugen. Bei